Orgelbaumeister Joachim Wagner
Joachim Wagner wurde am 13. April 1690 in Karow als Sohn des dortigen Pfarrers Christoph Wagner geboren. Über seine Ausbildung ist nur wenig bekannt. Nachweislich arbeitete er zwei Jahre bei Gottfried Silbermann.

1723 vollendete er in der Berliner Marienkirche sein Meisterstück und wurde fortan der wohl bedeutendste Orgelbauer der Barockzeit in Preußen. In seiner Berliner Werkstatt entstanden Instrumente, die mitteldeutsche und norddeutschew Elemente miteinander verbanden. Im Laufe seines Lebens erbaute er über vierzig sehr individuell gestaltete Orgeln. Bedeutende zweimanualige Werke sind in Brandenburg (Dom), Treuenbrietzen (St. Marien), Angermünde, Wusterhausen und Trondheim (Norwegen) erhalten.

Wagner starb am 23. Mai 1749 in Salzwedel.
Die durch ihn begründete Tradition wurde durch seine Schüler Peter Migendt, Ernst Marx und Gottlieb Scholtze fortgeführt.
  vor
ausfühlich Darstellung zu Wagner unter Wikipedia