Turmsanierung 2011
Glockenreparatur 2011
Reparatur Turmuhr
Am 12. September sind die beiden großen Glocken restauriert wieder in den Turm gekommen. In einer kleinen Andacht wurden sie gesegnet und beim Anschlagen konnten die Karower den herrlichen Klang erleben. Sie sind jetzt an den neu gefertigten Jochen aufgehängt und mit einer elektrischen Läutemaschine ausgerüstet. Sie ergeben ein harmonisches Klangbild.
Dieses große Vorhaben wurde durch folgende Finanzierung möglich:
Förderverein: 6000 €
Gemeinde Karow: 6000 €
Lotto-Toto: 12000 €
 Kirchengemeinde: 11000 €
Ein großer Traum wurde wahr, und wir möchten uns bei allen Geldgebern herzlich bedanken.
Uwe Schlimm hat in mühevoller Arbeit das alte Uhrwerk wieder zum Laufen gebracht.
Neue Zifferblätter wurden angefertigt und seit kurzem können die Karower wieder sehen und hören, wie spät es ist.
Durch die uneigennützige Hilfe des Uhrmachers, Herrn Schlimm, läuft die Uhr wieder, allerdings etwas moderner mit elektrischem Aufzug und elektronisch überwacht.
Der Glockenstuhl ist repariert.
Der Turmschaft und die Westseite haben eine Putzsanierung und einen Farbanstrich erhalten.
Zwei Fenster und die Haupteingangstür wurden aufgearbeitet. Für diese Arbeiten standen 83000 €
zur Verfügung, die aus dem Leader-Programm, Fördermitteln von Lotto-Toto und Mitteln der Kirchengemeinde und des Kirchenkreises stammen.
Unsere Barock-Kirche hat wieder eine wunderschöne Fassade erhalten. Zusammen mit den rekonstruierten Türen und Fenstern ergibt sich ein herrlicher Anblick, an dem sich alle Karower und ihre Gäste erfreuen.
Ermöglicht wurde die Finanzierung unter anderem durch:
Förderverein 11700 Euro
Kirchspiel 8000 Euro